Beitragsseiten

2013-07-19 Bild26Diese Jahr haben wir die Isolierung angebracht. Dabei haben wir zum Einen Steinwollematten verwendet und zum Anderen auch bewußt die alten Styroporplatten wieder eingesetzt, um sparsam mit den Ressourcen umzugehen und die Schüler weg von der Weg-Werf-Mentalität hin zur Wiederverwertung zu führen. Sie lernen dabei, kreative Lösungen zu suchen und zu finden, um die verschiedenen Dämmmaterialien sinnvoll einzusetzen. Und es sollten keine Kältebrücken entstehen.

 

2013-07-19 Bild27Natürlich musste bei diese Arbeit sehr viel gemessen und zugeschnitten werden. Die Rückmeldung über eine erfolgreich, sprich: Genau durchgeführte Arbeit erbrachte das Material selbst - es passte oder es passte eben nicht und man musste nochmal ran. Wir haben auch die Zimmerdecke isoliert, wo es bei den Schülern dann auch um körperliche Fitness und Beweglichkeit ging - zwischen Decke und Dach ist nicht viel Platz und man musste sich zum Arbeiten akrobatisch bewegen und sinnvoll platzieren.

 

2013-07-19 Bild13Der Boden war mit einem losen Dämmmaterial gefüllt. Dieses setzte sich mit der Zeit und wir bliesen mit dem Staubsauger durch im Boden vorhandene Löcher nachträglich Dämmmaterial nach. Dabei musste unbedingt ein Mundschutz getragen werden, da sich dabei viel Staub entwickelte.

 

Einen Teil der Wände haben wir auch mit Folie abgehangen und damit eine Dampfsperre angebracht. Es kam dabei auf lückenloses Arbeiten und dichtes Verkleben der Überlappungen an.  Im Verlauf der Arbeiten wurde uns aber klar, dass wir aufgrund der vorhandenen bzw. eben nicht vorhandenen Unterkonstruktion beim Innenausbau umdenken müssen: Weg von Foliendampfsperre mit direkt daran angebrachten Gipsplatten hin zu 1,8 mm starken OSB-Platten als Dampfsperre und stabile Wand.