Wesentliches im vierten Jahr "Klasse 2000"

Wir haben vor den Sommerferien 2014 unser Gesundheitsförderprogramm „Klasse 2000“ nach vier Schuljahren, gemeinsam mit unserer Gesundheitsförderin Frau Müller, abgeschlossen. Dieses Programm hat uns sehr bereichert. Ein herzliches Dankeschön dafür an Frau Müller. IMG 9397 1

IMG 9407 1 IMG 9411 1

Am 24.02.2014 freuten wir uns über den Besuch von unserer Gesundheitsförderin Frau Müller. Dieses Mal befassten wir uns mit dem Thema „Glück und Werbung“.

Ziel war es, Werbebotschaften zu durchschauen, zu hinterfragen, ob Produkte wirklich glücklich machen und zu überlegen, was ich eigentlich zum Glücklichsein brauche.

IMG 8950 1 IMG 8954 1

Am Montag, 20. Januar 2014 hat uns unsere Gesundheitsförderin Frau Müller erneut besucht. Es war der Beginn des vierten Jahres, seitdem wir am Gesundheitsförderprogramm „Klasse 2000“ teilnehmen, welches wir am Ende dieses Schuljahres abschließen werden.

Schwerpunkte dieser Einstiegsstunde waren die Aufgaben des Gehirns kennen zu lernen, zu erfahren wie dieses funktioniert und wie jeder sein Gehirn unterstützen kann, um möglichst optimal lernen zu können.

IMG 8839 1  IMG 8842 1

Wir backen Weihnachtsgebäck
 DSC03801 1  DSC03825 1
 DSC03830 1  DSC03843 1

Wir marmorieren Weihnachtskugeln

DSC03797 1

Wesentliches im dritten Jahr

Am 17. Oktober 2012 besuchte die Gesundheitsförderin Beatrix Müller die Grundstufe und gab einen Einblick in die Funktion des Herzens und des Blutkreislaufs.

Jedes Kind, aber auch die Klassenlehrerin Katja Reinelt-Oßwald und die Schulleiterin Rosemarie Bossenmaier-Kümmel, erhielt ein Stethosokop, um den eigenen Herzschlag abhören zu können. Diese Erfahrung war für alle faszinierend.

Die Grundstufe wird sich mit ihrer Klassenlehrerin nun mit der Frage beschäftigen, was dem Herzen guttut.

IMG_3350_1

Wesentliches im zweiten Jahr:

Im November 2011 brachte Frau Müller ein großes Schwungtuch in die Sporthalle mit. Damit wurden Spiele durchgeführt, die die Kinder begeistert mitmachten.

IMG_2952_1 IMG_2963_1

Ein großes Anliegen war, bei den Schülerinnen und Schülern Freude an aktiver Bewegung zu gewinnen. Der Schwerpunkt aber lag im ersten Schulhalbjahr 2011/12 bei der Wahrnehmung der eigenen Gefühlswelt und der Gefühle der Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei wurde der Umgang miteinander und die Lösung bei Problemen im Alltag besprochen.

IMG_3123 IMG_3134

Im März 2012 sind die Kinder der Grundstufe mit Frau Müller in das Thema „die wichtigste Säule der Welt – die Wirbelsäule“ eingestiegen. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend mit Übungen zum aufrechten und bewegten Sitzen und weiteren Bewegungsangeboten verknüpft.

IMG_3145 IMG_3154

Von Ende April 2012 bis zu den Sommerferien wird in der Grundstufe im zweiten KLARO-Jahr die gesunde Ernährung im Mittelpunkt stehen.

Gesundheitsförderung mit dem Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“

Die Grundstufe (Unterstufe) der Astrid-Lindgren-Schule Bisingen hat im April 2011 mit dem Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“ begonnen. Dieses Programm beinhaltet Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie zur Gewaltprävention und Suchtvorbeugung. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Dazu zählen Ernährung, Bewegung, Konfliktlösung und Suchtprophylaxe.

2000a_1Beatrix Müller, eine speziell geschulte Gesundheitsförderin leitet das Programm und führt zusammen mit der Klassenlehrerin Katja Reinelt-Oßwald den Unterricht zur Gesundheitsförderung durch. Das Programm wird über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen, und auf der Basis von Evaluationsergebnissen kontinuierlich überarbeitet.

Die Patenschaft für das gesamte Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“ hat der Lions Club Hohenzollern-Hechingen übernommen. Ein herzliches Dankeschön dafür an Herrn Neth.

Wesentliches im ersten Jahr:

Beatrix Müller informierte die Eltern in einem Elternabend über den gesamten Ablauf und leitete in der Grundstufe den Einstieg in das Programm. Im Mittelpunkt standen dabei gemeinsame Überlegungen zum Thema „Wohlfühlen“ und das Kennenlernen der Handpuppe, KLARO, welche die Kinder während des Unterrichtsprogramms begleitet.

Im Anschluss daran stellte jedes Kind der Grundstufe mit ihrer Klassenlehrerin seine eigene Handpuppe KLARA oder KLARO her.

2000b_1

In der KLARO-Stunde im Mai 2011 haben sich die Kinder mit dem Thema „Luft“ und Experimenten zum Atem und Atmungsübungen für den Alltag befasst. An dieser Stunde nahm der Pate, Herr Neth, teil, was nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch Frau Reinelt-Oßwald und Rektorin Rosemarie Bossenmaier-Kümmel sehr freute.

img_2524_1

Bereichernd sind auch die Lieder, Spiele, Bewegungs- und Entspannungsübungen, die dieses Präventionsprogramm „Klasse 2000“ die gesamten vier Schuljahre prägen.

Sehen, riechen, schmecken

Die Kinder der Grundstufe bereiten freitags gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Katja Reinelt-Oßwald, köstliche Speisen zu.
Sie haben schon verschiedene Suppen gekocht, Obstquark und Erdbeermilch hergestellt, Weihnachtsgebäck und Waffeln gebacken - und zuletzt gab es verschiedene Salate.
Natürlich haben sie es sich danach schmecken lassen. Es war lecker!

IMG_2649_1 IMG_2666_1
IMG_3035_1 IMG_3069_1