Besonders interessant ist die jährlich stattfindende Projektwoche, die in den vergangenen drei Schuljahren das Rahmenthema „Spiel, Spaß und Bewegung“ hatte.

trips1_1Einen ganzen Tag verbrachten wir im letzten Schuljahr in Tripsdrill. Auf dem riesigen Ausstellungsgelände konnten abenteuerliche Spiele ausprobiert und aufregende Fahrten unternommen werden. Es war ein Tag, den die Kinder nicht vergessen werden.

trips2_1

Weitere Unternehmungen schlossen sich an. Die Schüler der Hauptstufe 2 fuhren mit den Rädern nach Balingen ins Fitness-Studio. Leider brach sich eine Schülerin beim Fallen vom Rad den Arm, so dass das Vergnügen für sie schnell zu Ende war. Auch gab es verschiedene Wanderungen: Eine Wanderung ging zum Waldspielplatz, bei dem die Kinder nach Herzenslust spielen konnten. Eine weitere Wanderung führte ins Freibad nach Engstlatt und eine dritte zum Grillplatz bei Engstlatt, wo es lustig zuging.

Die große Freude, die Motivation und das Engagement aller Schülerinnen und Schüler machte dem Kollegium die Notwendigkeit bewusst, den Kindern und Jugendlichen reichhaltige Möglichkeiten im Freizeitbereich zu vermitteln.

In den vergangenen Jahren fanden in der Astrid-Lindgren-Schule Projektwochen statt zu folgenden Themen:
- Thema „Polizei, Feuerwehr“

- Thema „Bauernhof“

mit Besuch eines Bauernhofes und des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck

- Thema „Steinzeit“
mit Besuch des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren und der Brillenhöhle

- Thema „Wald“

mit Begehung des Waldes unter Führung von Förster, Herrn Grundler und
Informationstag mit Bienenzüchter, Herrn Rager

- Thema „Exotische Tiere“

mit Besuch der Wilhelma und Tropic Fauna in Bisingen

- Thema „Spiel, Spaß und Bewegung“