Beitragsseiten

Von 24. - 26.11.2008 nahmen Konrad Flegr und Björn Hodler an einer gemeinsamen Fortbildung zum Kooperationsmanager auf Burg Liebenzell teil. Diese Veranstaltung

hatte zum Ziel, Vertreter der Jugendarbeit und Vertreter der Schulen an gemeinsame Projekte heranzuführen. Beide Seiten beleuchteten dabei ihre Vorgehensweisen bzgl. Schülerprojekten, wobei deutliche Unterschiede in den Rahmenbedingungen, Prinzipien und pädagogischen Selbstverständnissen, aber eben auch jeweilige Stärken hervortraten, welche sich gegenseitig ergänzen können. Im Seminar wurden nun Verknüpfungspunkte gesucht und gefunden sowie die Beschaffung von Geldmitteln, gesetzliche Rahmenbedingungen, usw. beleuchtet. Im Tandem Jugendarbeit-Schule mussten in einer Projektphase im Rahmen der Fortbildung eigene Projekte realisiert werden.

Von November 2008 bis ins Frühjahr 2009 sollten nun die gemeinsamen Projekte an den Schulen umgesetzt bzw. begonnen werden. Konrad und Björn hatten dafür einen Pool an Projektideen mit dem Arbeitstitel „Lernlabor Bisingen“ erstellt, welchen wir der Schulleitung und dem Kollegium der Astrid-Lindgren-Schule, aber ebenso natürlich den Schülern der Oberstufe vorstellten. In mehreren Gesprächen in der Klasse, gemeinsamen Sitzungen im Kollegium mit vielen zu klärenden Irritationen und Mißverständnissen kristallisierte sich letztendlich das Projekt „Clubheim“ heraus.