Ein wichtiger Schwerpunkt in der Hauptstufe 1 ist die Fortführung der im vorletzten Schuljahr begonnenen und im vergangenen Jahr weitergeführten Veranstaltungen zur Gewaltprävention. Sie wurde an mehreren Tagen von Katja Reinelt-Oßwald und einem Fachmann der Polizei, Herrn Horn, gemeinsam durchgeführt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben davon schon sehr profitiert. Sie verhalten sich in Konfliktfällen bewusster und zurückhaltender und bemühen sich, schwierige Situationen im Gespräch zu klären.

GWP2

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr ihre Kompetenzen im Bereich: „Soziales Verhalten gegen Gewalt“ vertieft und auch erweitert.

Herr Horn vom Polizeirevier Hechingen leitete diesen Kurs, der von April bis Juli 2010 in der Turnhalle des TSV in Bisingen-Steinhofen stattfand. Ins Leben gerufen wurde dieses Programm „Herausforderung Gewalt“ von Klaus Hellstern von der Polizeidirektion Balingen.

Diese bereichernde Kooperation mit der Polizei begann im Schuljahr 2008/09 mit dem Ziel, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu schärfen, ihre Eigenverantwortung zu stärken und Konfliktbewältigungsstrategien zu erwerben, um selbst einen Beitrag für ein gutes Klassen- und Schulklima leisten zu können.

Im Trainingsprogramm gab es kindgerechte Spiele zur Stärkung des Selbstvertrauens und des gegenseitigen Vertrauens. Schülergebote, die dem friedlichen und respektvollen Umgang miteinander dienen, wurden vertieft. In Rollenspielen wurde körperliche und seelische Gewalt in Konfliktsituationen dargestellt und dazu adäquate Konfliktlösungen gemeinsam gefunden.

Diese wesentlichen Anliegen des Gewaltpräventionsprojekts prägen den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler an der Astrid-Lindgren-Schule. Dafür ein herzliches Dankeschön an Herrn Horn.

Die gute Zusammenarbeit mit der Polizei verhilft den Schülerinnen und Schülern zu einem „normalen“ Umgang mit den Beamten, die auch immer sehr gerne zu uns kommen.