Mit großer Freude können wir wieder eine Theater-AG anbieten. Herr Schillinger, Theaterpädagoge aus Hohenstein, leitet eine Gruppe unserer Kinder aus der Grundstufe. Ziele sind neben dem Steigern der individuellen Ausdrucksmöglichkeit, der Kreativität und des imaginativen Denkens auch die soziale und emotionale Förderung.

Maskentheater

ALS Bisingen 04a  ALS Bisingen 04b
 ALS Bisingen 04c  ALS Bisingen 04d

Die Vorstadtkrokodile

ALS Bisingen 03a  ALS Bisingen 03b
 ALS Bisingen 03c  ALS Bisingen 03d

Das Traumfresserchen

Traumfresser 01Inspiriert von der Geschichte „das Traumfresserchen“ von Michael Ende erzählt das Schattentheaterstück der Grundstufenklasse an der Astrid-Lindgren-Schule in Bisingen von einer Prinzessin, die von Einschlafstörungen und Alpträumen geplagt wird. Nachdem viele Heilversuche scheitern und Genesung nicht in Sicht ist, macht sich der König auf die Suche, um seiner Tochter zu helfen. Auf seiner Reise trifft er das Traumfresserchen, das ihn zum Schloss zurückbegleitet. Durch eine gute Wendung kann die Prinzessin von ihrem Leiden erlöst werden.

Traumfresser 02

Im Herbst beschäftigte sich die Gruppe mit dem Schattenspiel  und
experimentierte mit der neuen Technik. Seit Januar 2017 entsteht das neue Stück in Zusammenarbeit mit der Lichtstube e. V. Hechingen unter der Leitung der Theaterpädagogin Elke Pfaff. Sie wird von der Klassenlehrerin der Grundstufe Katja Reinelt-Oßwald unterstützt. Zwei Aufführungen sind für Mitte Juli 2017 geplant.

"Winter"

Ein Schattentheater-Projekt zum Thema „Winter“ an der Astrid-Lindgren-Schule in Bisingen.

Eine Projektbeschreibung mit Fotos und Filmausschnitten von Katja Reinelt-Oßwald.

Am 06. Oktober 2016 begann unser Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit der Lichtstube e. V. Hechingen unter der Leitung der Theaterpädagogin Elke Pfaff. Sie wurde von der Klassenlehrerin der Grundstufe, Katja Reinelt-Oßwald, an der Astrid-Lindgren-Schule in Bisingen unterstützt.

Bis zur Weihnachtfeier der Astrid-Lindgren-Schule am 12.12.2016 fanden wöchentlich zweistündige Theaterproben statt mit dem von den Schülerinnen und Schülern geäußerten Ziel, eine Schattentheateraufführung zum Thema Winter zu erarbeiten.

Nach spielerischen Begegnungsmöglichkeiten der Grundstufenkinder mit dem Medium Schattentheater begannen wir damit, die Gedanken und Assoziationen der Schülerinnen und Schüler zur Jahreszeit Winter zu sammeln. Bei den folgenden Treffen wurden diese immer wieder von den Grundstufenkindern in Theaterszenen spielend dargestellt.Auf diese Weise sind die nachfolgend beschriebenen Schattentheaterszenen zur Jahreszeit Winter entstanden, die an unserer Weihnachtsfeier aufgeführt wurden.

Erleben Sie hier die ganze Geschichte

Improvisationstheater der Astrid-Lindgren-Schule in Zusammenarbeit mit der Lichtstube Hechingen e.V.

DSC02818

Das im Schuljahr 2010/11 begonnene Theaterprojekt zwischen der Mittelstufe der Astrid-Lindgren-Schule (mit ihrer Klassenlehrerin Frau Karger) und der Lichtstube Hechingen e.V. (vertreten durch Theaterpädagogin Frau Pfaff und der Praktikantin Frau Faust) findet seine Fortsetzung in diesem Schuljahr. Da sich die Mittelstufenklasse größtenteils aus neuen SchülerInnen zusammengesetzt hat, wurden im ersten Halbjahr vorrangig Übungen zur Körperwahrnehmung, zum Ausdrücken von Gefühlen und Eingehen auf den Spielpartner durchgeführt.

Im Januar 2012 wurde das Jugendbuch "Eulen" von Carl Hiaasen als Vorlage für eine Aufführung ausgewählt. Nun wurde wöchentlich einmal geprobt, indem zuerst die Charaktere der einzelnen Figuren erarbeitet wurden. Danach versuchten sich die SchülerInnen in den verschiedenen Rollen, um sich einige Zeit später in gemeinsamem Austausch auf ihre endgültigen Rollen festzulegen. Ab diesem Zeitpunkt wurden einzelnen Szenen erarbeitet. Vorgabe war dabei nur die einzelne Situation; den Text bestimmten die SchülerInnen selbst. Mit viel Begeisterung und Anstrengung ergab sich so im Laufe der Wochen ein komplettes Stück, das im Juli zur mehrmaligen, erfolgreichen Aufführung kam.

DSC02873

ALS Bisingen 01a
DSC02916

...

In Zusammenarbeit mit der Lichtstube e.V. Hechingen findet seit Mitte März einmal wöchentlich ein Theaterprojekt statt. Es wird geleitet von Diplom-Pädagogin Elke Pfaff. In spielerischen Theaterübungen setzen sich die SchülerInnen zunächst mit Grundlagen des gemeinsamen Spiels auf der Bühne auseinander, bevor Themen und Szenen in den Mittelpunkt rücken. Die theaterpädagogische Arbeit zielt dabei nicht auf das "Nachspielen" oder "Auswendiglernen" eines (fertigen) Stückes, sondern orientiert sich an Ansätzen des Improvisations- und Forumtheaters.
Die Klassenlehrerin Edith Karger sowie die Praktikantin Janine Faust begleiten das Projekt, das die Schüler der Mittelstufe und drei Schülerinnen der Oberstufe neugierig und offen annehmen.

ALS Bisingen 05aALS Bisingen 05b