Bei strahlendem Sonnenschein fand mit unseren Schülern im Rahmen des Projekts „Das Klassenzimmer im Grünen“ wieder die eigene Süßmostherstellung statt. Mit der speziell für die Streuobstpädagogen vom LRA bereitgestellten Mühle und Presse durften unsere knapp 30 Kinder und Jugendlichen unter Anleitung und Aufsicht ihrer LehrerInnen auf dem Gelände des OGV Bisingen Äpfel und Birnen auflesen, mahlen und den Saft auspressen. Natürlich wurde gleich vor Ort flaschenweise Süßmost für zuhause abgefüllt und verkostet und der Saft einhellig als unglaublich lecker bewertet. Mit den erst kürzlich vom OGV erworbenen Obstsammlern ging die Arbeit mühelos von der Hand. Nebenbei wurde mit den Hocherntern auch Tafelobst direkt vom Baum gepflückt, welches den Schülern und Lehrern nun als Pausensnack in der Astrid-Lindgren-Schule dient. Da die Arbeit an der frischen Luft hungrig macht, bekamen die Kinder Butterbrezeln vom OGV spendiert und später wurde ein Feuer zum Grillen entfacht. Mit restlichem Süßmost im Fass fürs Klassenzimmer und gefüllten Mägen ging ein wunderschöner Herbsttag zu Ende. Alle waren sich einig: Nächstes Jahr wieder.

ALS Most klein 1  ALS Most klein 3
 ALS Most klein 2  ALS Most klein 6