Wiese2016 11Im Rahmen des Projekts "Blühender Zollernalbkreis" legen die SchülerInnen mit Ihrem Lehrer Björn Hodler (ausgebildeter Streuobstpädagoge und Fachwart für Obst und Garten) Blumenwiesen an, die speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Schmetterlings-, Wildbienen- und anderer Insektenarten abgestimmt sind. Ziel ist es, den Insekten über Monate hinweg ein Nahrunsangebot zu bieten. Die Samenstände der verblühten Blumen dienen im Herbst und Winter auch den Vögeln als Nahrung.

Wichtig dabei ist eine gründliche Bodenvorbereitung und anfängliche Bewässerung, damit die Samen gut treiben. Außerdem werden diese Wiesen weder gedüngt und meist auch nicht gemäht, um den Blütenreichtum zu erhalten.

Das Projekt umfasst die Themen:

Boden: Aufbau, Entstehung, Funktion

Aussaat: Verschiedene Samen, Verbreitungsmechanismen, Boden vorbereiten, Aussat und Pflege

Beobachten: Blütenbildung, Bestäubung, Samenbildung, Blüten bestimmen, Insekten beobachten, Samenernte

2015 haben wir ca. 50 qm zwischen unseren Obstbäumen mit einer Wildblumenmischung der Firma Rieger & Hofmann eingesät.

2016 säten wir ca. 50 qm neben der Realschule und ca. 100 qm auf dem Gelände des OGV Bisingen mit "Bingenheimer Bienensommer" ein. Auf ca. 150 qm am Ortsrand von Zimmern ist die "Syringa Wildblumenmischung" eingesät.

2018 wurden bei der Realschule die "Bingenheimer Bienenweide" und beim OGV die "Feldblumenmischung" von Rieger & Hofmann auf insgesamt ca. 200 qm ausgesät.

Die kommenden Jahre säten wir immer wieder neben der Realschule und beim OGV Bisingen die vorbereiteten Flächen ein.

Schwabo HS1 OGV1 klein

Wiese2016 14 Wiese2016 15