Schulübernachtung

Die Jugendlichen der Hauptstufe 2 ließen es sich nicht nehmen, auch dieses Jahr mit Klassenlehrerin Anja Egeler und Björn Hodler eine Schulübernachtung durchzuführen. Nach der gemeinsamen Pizza in luftiger Höhe ging es zur Nachtwanderung Richtung Schützenhaus in Bisingens Wälder. Allerlei gruselige Geschichten wurden zum Besten gegeben. Der Versuch, das Käuzchen nachzuahmen und anzulocken, ging leider schief.

Zurück im Klassenzimmer wurden noch kräftig Karten- und Brettspiele gespielt, doch die Müdigkeit war stärker und übermannte selbst die hartnäckigsten Nachtschwärmer. Am nächsten Morgen, dem letzten Schultag, gab es ein leckeres gemeinsames Frühstück und man lies den letzten gemeinsamen Vormittag gemütlich und entspannt ausklingen.

 

 

 


Entlassfeier

Den Bericht zu unserer Entlassfeier finden Sie hier.

 

 

 


Tag des Buches

Am Mittwoch, 14. Juli 2021, unternahm die Hauptstufe 2 nach langer Pause endlich wieder einen Ausflug. Mit dem Zug fuhren wir nach Balingen, um zuerst die Buchhandlung Osiander zu besuchen. Dort bekam jeder Schüler im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches  - ich schenk´ dir eine Geschichte“ ein Buch geschenkt. Nach einer kurzen Pause auf dem Balinger Markplatz liefen wir weiter zum Schnellimbiss. Dort wurden dann noch fleißig Pommes und Burger bestellt, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging. Es war für alle Beteiligten eine lang ersehnte Abwechslung und die Schüler*innen als auch Klassenlehrerin Frau Egeler genossen den Ausflug sehr.

20210714 HS2 BL

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wandertag

2276ab7ff5d36db6 threema 20210702 093836025Bei trockenem und glücklicherweise nicht zu warmem Wetter machten sich traditionell alle Klassen zusammen auf den Weg zum Grillplatz Engstlatt, um endlich mal wieder gemeinsam zu grillen. Der Weg dahin zeigte uns deutlich die Spuren der Verwüstung durch die Hagel- und Regenstürme der vorangegangenen zwei Tage. Mutig kämpften wir uns durch die Fluten und wurden mit zünftigem Vesper und Selbstgegrilltem am lodernden Grillfeuer belohnt. Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten den Heimweg antreten, obwohl wir alle gern noch länger geblieben wären... 83e2d50bce495fd9 threema 20210702 093902417

 

 

 


Blumenwiese

ALS Wiesensaat a 20210615 klein

Endlich, nachdem uns letztes Jahr keine Möglichkeit dazu gegeben wurde, durften die Schüler*innen der Hauptstufe 1 zusammen mit Herrn Hodler wieder eine insektenfreundliche Samenmischung ausbringen. Unsere schuleigene Blumenwiese wurde dafür im Winter vom Bauhof vorbereitet und mit schwerem Gerät umgegraben und durchgefräst. Coronabedingt zeitlich etwas spät am 15.06.21 teilten sich die Kinder mit Bauschnüren die Wiese in gleich große Felder auf und verteilten die Samen gleichmäßig auf ihrem Teil. Anschließend wurde alles gut festgetreten. ALS Wiesensaat 20210615 klein

Unsere Hausmeister stellten uns Schlauch und Wasseranschluss bereit, so dass ein Schüler, wenn es zu trocken ist, die Samen wässern kann.

Nun hoffen wir auf eine sommerliche Blütenpracht, die als Nahrung und Brutplatz für unsere Wildbienen und Schmetterlinge dient. Im Winter ernähren sich die Vögel von den Samenständen.

 

 

 


Betriebspraktikum

Sehr erfreut waren wir über die Möglichkeit, unser Betriebspraktikum durchführen zu können. Die Schüler*innen der HS2 erkundeten vom 14.06. bis einschl. 25.06.21 in Betrieben ihrer Wahl verschiedenste Berufsfelder. Ebenso vielfältig und auch überaschend waren die gemachten Erfahrungen. Unser herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Betriebe. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin durch ihre Bereitschaft, den Praktikanten ehrliche und offene Einblicke in das Berufsleben zu geben.

 

 

 


Suchtberatung und Drogenprävention

In Rahmen der schulischen Präventionsarbeit besuchten Kriminalhauptkommissar Herr Rieger mit seiner Kollegin Frau Schweizer vom Referat Prävention des Polizeireviers Reutlingen/Balingen die Schüler*innen der Hauptstufe 2. Sehr ausführlich und eindringlich, anschaulich bereichert durch Erfahrungen aus der eigenen langjährigen Polizeiarbeit, informierten sie über die Gefahren und vor allem auch Missverständnisse und Falschinformationen bzgl. legalen und illegalen Drogen. Besonders hartnäckig hält sich das Gerücht, der Besitz von geringen Mengen Cannabis sei legal, was in keinster Weise richtig ist und immer eine Straftat darstellt. Außerdem erklärten sie den äußerst interessierten Jugendlichen, wie die Polizei bei Drogendelikten ermittelnd vorgeht, was dabei die speziellen Aufgaben sind und auch, wie die Strafverfolgung durch die Gerichte aussehen kann. Die zwei Schulstunden gingen viel zu schnell vorüber, dennoch konnten viele offene Fragen geklärt werden. Ein herzliches Dankeschön den beiden Referenten für die wertvollen Informationen und offenen Gespräche!

 

 

 


Richtige HändehygieneHygiene 01

Wichtiger und passender konnte die Infoveranstaltung „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ unter der Leitung von Frau Frerichs und Frau Fox vom DRK (Abteilung Jugendrotkreuz) nicht sein.

 

So waren die A-H-A Regeln, hier insbesondere die Handhygiene, Thema der einstündigen Veranstaltung für die Kinder der Klasse Grundstufe der Astrid-Lindgren-Schule.

Zunächst wurde anhand eines kleinen Experiments (mit Wasser, Spülmittel, Seife und Pfeffer) die Wirkung von Seife und Spülmittel auf „Schmutz und Dreck“ veranschaulicht. Das sorgte sofort für einen staunenden Wow-Effekt bei den Schülern. Noch spannender ging es weiter: Mit Hilfe einer Schwarzlicht-Box wurde Hygiene 02genau kontrolliert, wie viel unsichtbaren Schmutz die Schüler tatsächlich auf ihren Händen trugen. Nach einem ersten Händewasch-Durchgang (ohne Anleitung) konnten die Schüler unter dem Schwarzlicht deutlich erkennen, dass man seine Hände noch viel gründlicher waschen muss, als sie es bisher gewohnt waren. Die korrekte Vorgehensweise und Dauer des Händewaschens wurde im Anschluss gemeinsam mit Frau Frerichs und Frau Fox eingeübt und gleich danach umgesetzt. Das Ergebnis konnte sich – sehr zur Freude der Schüler - nun auch unter dem Schwarzlicht sehen lassen.

 

Die Erkenntnisse dieser tollen und kindgerechten Fortbildung kommen natürlich allen Schülern und auch den Lehrern zugute. Ein herzliches Dankeschön den Lehrern Lea Mayer und Steffen Wissing für die Organisation sowie Frau Frerichs und Frau Fox vom DRK für ihre Bereitschaft, gerade in dieser schwierigen Zeit diesen wichtigen Beitrag zu leisten!

 

 

 


James Rizzi

Da die Klasse das Thema im Kunstunterricht durchnahm und Bilder in Rizzis unverkennbarem Stil anfertigte, lag nichts näher: Am 02.10.2020 unternahmen 10 Schüler*innen der Hauptstufe 2 einen Lerngang nach Balingen zur Ausstellung "James Rizzi". Sehr interessiert bestaunten sie die original Werke des Künstlers. Begleitet wurden die Jugendlichen von ihrer Lehrerin Frau Lüdeking und Lernbegleiterin Frau Hönes.

2020 Rizzi 01 2020 Rizzi 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sehr geehrte Eltern,

herzlich Willkommen im Schuljahr 2020/21. Ich hoffe, Sie und Ihre Liebsten hatten schöne und erholsame Tage. Bitte beachten Sie unbedingt den Elternbrief vom 14.09.2020, er enthält wichtige Informationen. Sie erhalten auch das Formular „Erklärung der Erziehungsberechtigten". Dieses muss bis spätestens Freitag, 18.09.2020 unterschrieben im Rektorat abgegeben werden.

Wir freuen uns auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit wie die letzten Jahre.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Kollegiums

B. Hodler