Sommerfest mit Schulentlassung 2022

In diesem Jahr hatten wir wieder das gewohnt gute Wetter, es gab keinen Gewittersturm! Und so konnten wir mit ca. 100 Gästen ein wunderschönes Fest feiern.

Ihr Abschlusszeugnis bekamen Gloria Alberto, Jeremy Beilard, Hasim Hajdini und Lucas Hansert. Wir wünschen allen Vieren für Ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute! Umrahmt wurde die Feier mit einem gelungenen Programm:

Lesen Sie hier weiter...

20230719 Abschluss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen in alter Frische im neuen Schuljahr 2023-24. 

 

 

 

 


You(th) are wanted

 

 YaW 1
 YaW 2

 

 

 

 


„Spiel und Spaß“ 2023

Unsere jährliche Projektwoche zum Thema „Spiel und Spaß – Ideen zur Freizeitgestaltung“ fand wieder bei bestem Wetter statt. Die verschiedenen Klassenstufen unternahmen Radtouren und Ausflüge in der Umgebung. Neben Freibad, Kegeln und Streichelzoo war dieses Jahr das grüne Klassenzimmer der Gartenschau in Balingen ein beliebtes Ziel. Dort nahmen unsere Jüngsten an einem Programm über Wiesentiere und an einem Handpuppenspiel mit Basteln teil. Auch der Imker war vor Ort und zeigte seine Beute. Die Älteren unternahmen eine Gartenschau-Ralley zu den Themen Landschaftsgartenbau und Zierpflanzenanbau. Ebenfalls fand in dieser Woche unser traditioneller Ausflug in den Freizeitpark nach Tripsdrill statt. Die Wanderung zum Engstlatter Grillplatz am letzten Tag fiel leider wegen des schlechten Wetters aus, kurzum wurde in der Schulküche „gegrillt“ und der letzte Tag im Haus gestaltet.

 

 

 

 Wiese23  Handpuppen23

 

 

 

 

 


Malwettbewerb Jugend Creativ

Auch in diesem Jahr waren unsere Schüler wieder sehr erfolgreich beim Malwettbewerb Jugend Creativ unter dem Motto "WIR - Wie sieht Zusammenhalt aus?" und sicherten sich in verschiedenen Altersklassen die ersten Plätze auf regionaler und sogar einen Platz auf Landesebene. Wir gratulieren den Gewinnern von ganzem Herzen und freuen uns auf die nächste Runde im Herbst 2023 zum Thema "Nachhaltigkeit". Ein herzliches Dankeschön an die "Macher".

Hier gehts zur Präsentation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Drei Tage Erste-Hilfe-Kurs mal anders

An zwei Vormittagen fand unter der der Leitung von Frau Frerichs und Herr Beuter ein „Erste-Hilfe-Kurs“ der besonderen Art statt. Dieses Mal wurde das brandneue Modul 3 des DRK in den Klassen HS1 und HS2 gemeinsam durchgeführt. In theoretischen und praktischen Teilen ging es dieses Mal speziell um das eigene Verhalten in akuten Notsituationen und Katastrophenfällen, wie beispielsweise Hochwasser oder Erdbeben. Die SchülerInnen lernten in verschiedenen Rollenspielen und anhand beeindruckender Bilder, wie man anderen und sich selbst in solchen Fällen helfen kann.

 

 

Im zweiten Teil kam dann als besonderes Highlight ein echter Rettungswagen an die Astrid-Lindgren-Schule gefahren. Authentisch und hoch informativ wurden den SchülerInnen die medizinischen Notfallkoffer, Medikamente und Instrumente des Rettungswagens gezeigt und erklärt. Bereitwillig halfen die SchülerInnen einem an der Wirbelsäule „verletzten“ Schüler mit Hilfe einer Schaufeltrage auf die Rettungsliege und von dort in den Rettungswagen. Hier durften einige SchülerInnen noch ihren Blutdruck bzw. ihre Herzfrequenz messen lassen und bekamen hierzu ihr eigenes Life-EKG ausgedruckt. Schwer beeindruckt von den Erzählungen und den Werdegängen der beiden Rettungssanitäter fuhr der Rettungswagen schließlich – zum Glück ohne Schüler – wieder an die Einsatzstelle nach Hechingen zurück.

 

DRK 2303Am dritten Vormittag durften die Grundstufenkinder an einem Erste-Hilfe-Kurs mit Selbstschutzinhalten teilnehmen. Auf einem spannenden großen Teppichbild waren verschiedene Unfallarten dargestellt. So entstanden Fragen, wie die jeweils zur Situation passende Erste Hilfe konkret aussehen sollte. Anschließend durften die Kinder auf spielerische Weise mit einem klingelnden Telefon eine Verbindung zu einer in der Leitstelle der Rettungswache sprechenden Person herstellen und üben, einen Notruf abzusetzen. Die W-Fragen halfen dabei, welche Informationen bei einem Notruf für die Rettungswache wichtig sind.

 

Danach leisteten die Kinder selbst Erste Hilfe, in dem sie lernten, eine im Rollenspiel verletzte Person korrekt mit einer Erste- Hilfe- Decke zu versehen und sich gegenseitig ein Fingerpflaster oder einen Verband anzulegen. Die Grundstufenkinder waren mit Freude und großem Eifer tatkräftig bei diesem Erste-Hilfe-Kurs dabei und bekamen anschließend sogar eine Teilnahmeurkunde.

DRK 2302a 

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den beiden Rettungssanitätern Frau Frerichs und Herr Beuter vom DRK.

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 


Hinweis der Schulsozialarbeit:

Der offene Mädchentreff (NUR für Mädchen ab Klasse 5) findet 2023 jeden Montag von 16 - 18 Uhr statt. Ihr braucht keine Anmeldung, kommt einfach dazu...

 

 

 

 


Gewaltprävention

Frau Wiest vom Polizeirevier in Hechingen besuchte unsere Hauptstufe 2 und informierte über drei Schulstunden sehr eindringlich über das Thema Gewalt als auch über die Polizeiarbeit zur Aufklärung einer Straftat, die Verfahrensabläufe und die strafrechtlichen Folgen. Themen waren körperliche und seelische Gewalt an Personen, an Tieren und Gewalt gegen Sachen. Im Klassengespräch als auch in Filmen und Rollenspielen konnten sich die Jugendlichen intensiv mit dem Thema auseinander setzen. Wir danken Frau Wiest ganz herzlich dafür und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HP POL 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sehtest für alle

In Zusammenarbeit mit der KKH erhielten unsere Schüler einen kostenlosen Sehtest. Die Ergebnisse wurden den Eltern persönlich mitgeteilt, so dass diese eine eventuell nötige Folgeuntersuchung veranlassen können. Wir danken Herrn Haaga für die Durchführung der Untersuchnung vor Ort in unserer Schule.

 

 

 


4. Platz beim großen Fußballturnier 

Die Astrid-Lindgren-Schule spielte am Mittwoch, den 18.01.2023, beim großen SBBZ-Fußball-Hallenturnier in Hechingen mit. Teilnehmer waren insgesamt 14 Teams aus 8 Schulen des Zollernalbkreis. Dementsprechend groß war auch die Anzahl der Zuschauer und die Stimmung auf den Tribünen der großen Sporthalle. Die Mannschaft der A-L-S setzte sich in diesem Jahr aus der Sportgruppe (Klasse 5-9) von Herr Wissing zusammen. Außerdem wurde das Team super von allen anderen MitschülerInnen der Schule lautstark und mit Plakaten unterstützt und angefeuert – denn alle durften mit nach Hechingen fahren.

Die 14 Mannschaften wurden in je zwei 7-er-Gruppen eingeteilt und getrennt voneinander ausgespielt. Dabei gelang es den Spielern der A-L-S in der deutlich schwereren Gruppe 1 nach einem hart erkämpften Unentschieden, 2 Niederlagen und einem souveränen 4:0 Sieg den 4. Platz zu erreichen – es wurden also alle Emotionen reichlich bedient. Zudem war es für die meisten Schüler das erste Mal, dass sie bei einem Fußballturnier mitspielen durften. Und dann auch noch vor so einer großen Kulisse.

Erschöpft und zufrieden mit dem Ergebnis reisten alle wieder zurück nach Bisingen und freuen sich schon auf das nächste Fußballturnier…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Weihnachtsfeier 

Unsere kleine Weihnachtsfeier war wieder ein riesen Erfolg! Die Grundstufe verzauberte uns mit unglaublichen Tricks, die Rhythmus-AG trommelte uns erstmalig mit Djemben die verschiedensten Rhythmen, die Jugendlichen der HS2 erzählten uns von Rudolph und unsere Schulband Goldfinger lud ein zum gemeinsamen Singen traditioneller Weihnachtslieder. Ein herzliches Vergelts Gott allen Eltern, die so reichhaltig zum gemeinsamen Buffet beigetragen haben - es war ein Genuss.

Mehr Bilder gibts unter Schulleben/Weihnachtsfeier.

 

 

 

 

 

 

 


Nikolaus 

Er war da! Traditionell und stilecht ohne rot-weiß.

Vielen herzlichen Dank, lieber Nikolaus, für deinen Besuch, die schönen Worte und die reichen Gaben...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vorlesetag

Am 18.11. fand der bundesweite Vorlesetag an Schulen statt. Mitorganisiert von Frau Göhl kamen die Schüler unserer Grundstufe und der Hauptstufe 1 in den Genuss des Zuhörens, Phantasierens und Miterlebens. 

 

Unser lieber Besuch, Herr Erik Oßwald, las in der Grundstufe „Wir sind Freunde“ von Esther Pia Cordova: In einem kleinen Dorf sind Dilara, Hannah und Ravi beste Freunde. Sie spielen, lachen und singen stundenlang und haben gemeinsam viel Spaß. In diesem kleinen Dorf bekommen die drei Freunde wie andere Dorfbewohner bei der Brillenzeremonie eine spezielle Brille. Doch schon kurz nach der Brillenzeremonie hören die Kinder auf, miteinander zu spielen.

Dilara, Hannah und Ravi sind drei Freunde, die schnell herausfinden, warum sie sich gegeneinander gewendet haben. „Es sind die Brillen!“, rief Hannah. „Die machen, dass wir Unterschiede als Probleme sehen und nicht als etwas Schönes!“ Dilara und Ravi nehmen auch ihre Brillen ab. In diesem Kinderbuch zeigen Dilara, Hannah und Ravi auf, dass Andersartigkeit nicht trennen, sondern als Einzigartigkeit begriffen werden sollte.

 

 

In der HS1 lauschten die Schüler gespannt den Worten von Karl-Heinz Merz: "Die Lammkeule" von Roald Dahl. So makaber wie dieser kleine Kurzkrimi ist kaum eine andere Kurzgeschichte um einen perfekten Mord. Ein unnatürlicher Todesfall, der Lammkeulesich ohne langfristige Planung ereignete. Dabei fing alles so an wie immer. Es sollte ein harmonischer Abend werden im Hause von Mary und Patrick Maloney, einem Polizisten. Wie jeden Nachmittag sehnte Mary die Ankunft ihres Gatten herbei, der stets um fünf Uhr von seinem Dienst als Polizist nach Hause kam. Es war zudem Donnerstag, der Tag, an dem Mary und Patrick gewöhnlich zum Essen abends ausgingen...

 

Herzlichen Dank an Frau Göhl, Herrn Oßwald und Herrn Merz für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

 

 

 

 

 

 


Theaterpädagogik

Mit großer Freude können wir wieder eine Theater-AG anbieten. Herr Schillinger, Theaterpädagoge aus Hohenstein, leitet eine Gruppe unserer Kinder aus der Grundstufe. Ziele sind neben dem Steigern der individuellen Ausdrucksmöglichkeit, der Kreativität und des imaginativen Denkens auch die soziale und emotionale Förderung. Finanziert wird das Angebot derzeit über die Lichtstube .e.V. Hechingen. Im neuen Jahr läuft das Projekt weiter, dann allerdings im Rahmen von "Lernen mit Rückenwind". Mehr Infos über die Theaterpädagogik an unserer Schule finden Sie hier.

 

 

 


Spannende Autorenlesung in der Realschule

 

Im Rahmen des Frederick-Tags, dem landesweiten Literatur-Lese-Fest, fand am 25.10.22 eine Autorenlesung mit der Schriftstellerin Anja Janotta statt. Gemeinsam mit den fünften Klassen der Realschule Bisingen erwarteten die SchülerInnen der HS1 die bekannte Kinderbuchautorin im Musiksaal der Realschule.

 

„Die Nacht in der Schule“ lautet der Titel ihrer aktuellen Lesereihe: Jedes Kind träumt mal davon, heimlich in der Schule zu übernachten und ein YouTube-Video darüber zu drehen! Sophia und Jamie haben das alles genau geplant. Doch die Kinder der 6b sind nicht allein in dieser Nacht. Sie müssen Ideen finden, wie sie mit den plötzlich auftauchenden Zwölftklässlern und sogar der Polizei umgehen sollen, ohne dabei aufzufliegen.

 

Die mitreißende Lesung kam bei allen Zuhörenden sehr gut an. Nicht zuletzt auch deswegen, weil es Frau Janotta so gut gelang, alle in die Geschichte aktiv mit einzubinden.

 

Nach einer offenen Fragerunde am Ende durften sich alle noch persönlich Autogrammkarten abholen. Mit vielen neuen und interessanten Einblicken aus der Welt einer „echten“ Buchautorin ging es dann wieder zurück in die Astrid-Lindgren-Schule. 

 

Autorin 02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Streuobstpädagogik Teil 2

Bei strahlendem Sonnenschein fand mit unseren Schülern im Rahmen des Projekts „Das Klassenzimmer im Grünen“ wieder die eigene Süßmostherstellung statt. Mit der speziell für die Streuobstpädagogen vom LRA bereitgestellten Mühle und Presse durften unsere knapp 30 Kinder und Jugendlichen unter Anleitung und Aufsicht ihrer LehrerInnen auf dem Gelände des OGV Bisingen Äpfel und Birnen auflesen, mahlen und den Saft auspressen. Natürlich wurde gleich vor Ort flaschenweise Süßmost für zuhause abgefüllt und verkostet und der Saft einhellig als unglaublich lecker bewertet. Mit den erst kürzlich vom OGV erworbenen Obstsammlern ging die Arbeit mühelos von der Hand. Nebenbei wurde mit den Hocherntern auch Tafelobst direkt vom Baum gepflückt, welches den Schülern und Lehrern nun als Pausensnack in der Astrid-Lindgren-Schule dient. Da die Arbeit an der frischen Luft hungrig macht, bekamen die Kinder Butterbrezeln vom OGV spendiert und später wurde ein Feuer zum Grillen entfacht. Mit restlichem Süßmost im Fass fürs Klassenzimmer und gefüllten Mägen ging ein wunderschöner Herbsttag zu Ende. Alle waren sich einig: Nächstes Jahr wieder. --> Mehr Bilder

ALS Most klein 2

 

 

 

 

Streuobstpädagogik Teil 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Prävention

Herr Holder von der Polizei Reutlingen, Referat Prävention, berichtete am Elternabend über die Gefahren der Medialen Welt für Kinder und Jugendliche. Viel zu oft werden diese, meist unwissentlich, vor dem Gesetz zu Straftätern wegen der Erstellung und Verbreitung sexueller Inhalte. Die Folge ist eine unangenehme Strafverfolgung mit, im schlimmsten Fall, Freiheitsstrafen nicht unter einem Jahr.

 

 

 

 

 

 

 


Lernen mit Rückenwind

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Schuljahr wieder im Rahmen des Programms "Lernen mit Rückenwind" zusätzliche Förderstunden und einen Englischkurs zur Intensivierung und der Nacharbeitung der durch die Coronaschließungen entstandenen Lernlücken anbieten zu können. Die päd. Assistentin, Frau Thiercy, übernimmt dies wieder mit höchster Kompetenz.

 

 

 

 

 

 


Einschulung

Einen kleinen Bericht über unsere Einschulungsfeier finden sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sehr geehrte Eltern,

herzlich Willkommen im Schuljahr 2022/23. Wir hoffen, Sie hatten schöne und erholsame Ferien zusammen mit Ihren Kindern. Bitte beachten Sie die Termine im Kalender. Weiterhin finden Sie unter den Menupunkten "Aktuelles" und "Übersicht" diverse Links und Infos für den Schulalltag. Alle Elternbriefe, Anmeldungen und Umfragen erhalten Sie tagesaktuell und zeitnah über unsere Schulapp SDUI.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und verbleiben mit den besten Wünschen

 

Ihr Kollegium der Astrid-Lindgren-Schule