Sommerfest mit Schulentlassfeier

 

Drei SchülerInnen haben Ihre Schulzeit an der Astrid-Lindgren-Schule erfolgreich beendet und marschieren nun mit großen Schritten Richtung VAB und Berufsausbildung. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht mit Bildern.

Wir wünschen den Dreien nur das Allerbeste!!!

 Entlass2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bundesjugendspiele

 

Bei doch recht hohen Temperaturen kämpften unsere Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich um die Urkunden. Diese wurden einige Tage später feierlich überreicht. Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren der Grundschule Bisingen für die top Vorbereitung.

 

 

 


Klassenfahrt 2022 in Tieringen/Meßstetten

 

Die Klassenfahrt führte uns (die Klassen HS1 und HS2) mit Bus und Bahn in die schön gelegene Jugendherberge in Tieringen. Mit insgesamt 18 SchülerInnen und den beiden Klassenlehrern Herr Wissing und Frau Egeler kamen wir alle mit einer ordentlichen Portion Vorfreude...

 

Unbedingt weiterlesen unter https://www.als-bisingen.de/schulleben/schullandheim.html?start=1

 

Tier22I

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Prominente Unterstützung der Astrid-Lindgren-Schule

 

Bienen machen Schule und die Prinzessin Kira von Preußen Stiftung unterstützen die Astrid-Lindgren-Schule in Bisingen. Sophie Prinzessin von Preußen überreichte am Montag den 23. Mai eine Erlebnis-Bienenwunder an die Schülerinnen und Schüler. Mithilfe des interaktiven Erlebnis-Sets erhalten die Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen.

 

Den gesamten Artikel findet hier hier.

 
Mehr Infos unter: www.bienen-schule.de/ und
noch mehr Infos unter: www.kira-stiftung.de/ 
 
Infos über unsere Blumenwiesen finden sie hier.

 BmS mittel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


ZISCH in der HS2

Ordentlich was zu lesen gab es für die Schüler*innen der Hauptstufe 2 im April und Mai. Unterstützt durch das Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ der Stiftung Lesen bekam die Klasse 25 verschiedene aktuelle Zeitschriften geliefert. Von Comics über Jugendzeitschriften bis hin zu Fachzeitschriften war alles dabei. Mit diesem umfangreichen Leseangebot wurde gearbeitet, Steckbriefe wurden geschrieben, Werbeanzeigen hinterfragt oder Sachtexte untersucht – und natürlich auch einfach nur gemütlich auf dem Sofa geschmökert!

ZISCH2022

 

 

 


Malwettbewerb jugend-creativ

Auch beim 52. Malwettbewerb mit dem Motto "Was ist schön?" waren unsere Schüler wieder erfolgreich! Die offizielle Siegerehrung fand im Kino in Balingen statt. Stolz sind wir auf unsere Miel Heidemann, sie holte den 1. Platz in der Kategorie 1./2. Klasse. Desweiteren gewann unsere Lucy Stengel beim dazugehörigen Quiz. Beide Mädchen erhielten tolle Sachpreise und durften anschließend zusammen mit ihren Familien einen unter sechs verschiedenen Kinofilmen auswählen und anschauen. Doch noch nicht genug: Die Astrid-Lindgren-Schule hat den Schulpreis gewonnen. Diesen erhalten die Schulen, bei denen prozentual am meisten Schüler am Wettbewerb teilnahmen.

Zwei Tage später fand die interne Siegerehrung an unserer Schule statt. Alle Teilnehmer erhielten ihre Bilder zurück und durften sich einen Trostpreis aussuchen. Wieder einmal waren unsere Schüler sehr erfolgreich und wir freuen uns schon auf den kommenden Wettbewerb ab Herbst 2022.

 JC 2022 F    JC 2022 U

 

 

 


„Welttag des Buches“ – Besuch der HS1 in der Buchhandlung „Osiander“ in Balingen - Ob Influencer, You-Tuber, Mangas & Co – Es gab auf alle Fragen eine Antwort …

 2022Buch01

Die HS1 besuchte anlässlich des „Welttag des Buches“ die Buchhandlung Osiander in Balingen. Dort gab es eine für alle sehr interessante und inspirierende Führung, sowie eine kleine Bücher-Rallye durch alle Ecken und Genres der Buchhandlung. Zum Erstaunen vieler SchülerInnen wurden dabei auch viele ihrer „Stars“ aus der Internet-Szene entdeckt. Hierzu konnte die Mitarbeiterin der Buchhandlung eine Flut von Fragen gekonnt beantworten.

2022Buch02

 

 

Zudem brachte die Vielfalt der Bücherwelt für alle Geschmäcker und Altersstufen die SchülerInnen ein ums andere Mal zum Staunen und Stöbern.

Im Anschluss wurde noch der eigens für diesen Anlass geschriebenen Comic-Roman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ an die SchülerInnen ausgeteilt.

Nun gilt es das Buch im Unterricht unter die Lupe zu nehmen, was mit der Gestaltung und Erarbeitung einer „Leserolle“ bestimmt gut gelingen wird.

 

 

 

 

 


Die Grundstufe besucht das Kindertheaterstück „Mein Freund Charlie“ im Kulturzentrum Franz K. in Reutlingen

 

Wir wurden am Eingang des Kulturzentrums Franz K. von einem Mitarbeiter sehr freundlich begrüßt. Er begleitete uns ins Theater und wir durften sogar in der ersten Reihe Platz nehmen. FranzK

Das interaktive Kindertheaterstück „Mein Freund Charlie“ präsentierte das Theater Sturmvogel. Die Zuschauer wurden während der Aufführung ins Geschehen miteinbezogen. Die von den Kindern kommunizierten Ideen wurden von den Schauspielern aufgenommen und wurden Teil des Theaterstücks. Auch Lieder zum Mitsingen bereiteten viel Freude.

Und so begleiteten auch die Grundstufenkinder während der Aufführung die kleine Kim, die sich so sehr einen Freund wünscht. Kim ist mit ihrem Vater in eine neue Stadt umgezogen. Ihr Papa arbeitet sehr viel, ist gestresst und sie wird auch von einem Jungen geärgert.

In dieser Lebenssituation erfindet Kim einen zunächst unsichtbaren Freund Charlie. Kim kann ihren unsichtbaren Hund Charlie sehen, der sie begleitet, sie tröstet und ihr Mut macht.

Gemeinsam mit den zuschauenden Kindern erleben Kim und Charlie abenteuerliche Tage. Sie bewältigen alle Herausforderungen und kommen zu der Erkenntnis: „Wenn man an seine Träume glaubt, dann werden diese wahr.“ So wurde Charlie gegen Ende dieses Theaterstücks lebendig. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, Charlie nach der Aufführung zu begegnen und ihre Fragen wurden von den Schauspielern beantwortet.

 
 
 

Lernen mit Rückenwind
 
Wir freuen uns, dass wir über die Plattform "Lernen mit Rückenwind" Unterstützung bekommen haben. Mit Frau Thiercy dürfen wir eine Lerntherapeutin in unserem Team begrüßen. Frau Thiercy fördert in Kleinstgruppen vor allem in den Kernfächern Mathe und Deutsch und bietet zusätzlich einen Englischkurs an. Ziel ist die Aufarbeitung der Lernrückstände, die durch die coronabedingten Schulschließungen entstanden sind.
 
 
 

Betriebspraktikum

In der Zeit vom 28. März bis zum 8. April 2022 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe zwei „raus aus der Schule – rein in die Arbeitswelt!“

Zwei Wochen lang konnten die Jugendlichen in einen von ihnen gewählten Beruf hereinschnuppern und herausfinden, ob diese Arbeit zu ihnen passt. Die erprobten Berufe waren auch in diesem Jahr vielfältig. Vom Einzelhandel über Stuckateur oder Metallverarbeitung bis hin zum Kindergarten war alles dabei. Die Schülerinnen und Schüler durften kräftig mitanpacken, schrauben, spachteln, kassieren, einsortieren und natürlich auch sauber machen.

Dank der freundlichen und kompetenten Betreuung durch die Mitarbeiter der Praktikumsbetriebe wurden in diesen zwei Wochen wertvolle Erfahrungen gesammelt, die unsere Schülerinnen und Schüler im Prozess der Berufswahl sehr unterstützen.

Aus diesem Grund bedanken wir uns recht herzlich bei:

Auto Schurr Bisingen, Edeka Koch Balingen, Getränke Österle Grosselfingen, Grohmann GmbH Bisingen, Kindergarten Humboldt Bisingen, Rewe Balingen, Stein² Bisingen, Sternenbäck Bisingen, Walddorfkindergarten Wessingen und Willi Mayer Holzbau Bisingen

 
 
 

Eisbahn
 
Endlich!!! Alle unsere Schüler und Lehrer fuhren am 18.03.2022 mit dem Zug zur Eissporthalle nach Balingen und genossen zwei Stunden unbeschwertes Dahingleiten und viel Spaß mit den Freunden. Es gab sogar ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Schüler. Viele unserer Schüler standen zum ersten Mal auf Schlittschuhen. Sie bekamen Fahrhilfen und die Lehrer kümmerten sich liebevoll, so dass der Erstkontakt mit dem Eis ein positiver war und auch unseren Jüngsten in freudiger Erinnerung bleibt. Am kleinen Kiosk konnten die Kinder allerlei heiße und kalte Leckereien genießen. Und so erreichten wir mühelos unser großes Ziel, nämlich einfach mal wieder einen unbeschwerten gemeinsamen Ausflug zu erleben.
Eisbahn2022
 
 

Bestandsaufnahme des ÖPNV-Angebotes - Online-Bürgerbeteiligung 
 
Sehr geehrte Eltern,
bitte beteiligen Sie sich an der Umfrage zum Nahverkehrsangebot (Busse und Bahn). Hier können Sie melden, was Sie von den aktuellen Bedingungen halten und maßgeblich mitentscheiden, wie diese zukünftig aussehen sollen. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link und nehmen Sie an der Umfrage teil.
Vielen Dank!
 
 
Die Online-Bürgerbeteiligung läuft bis einschließlich 18.04.2022.
 
 
 

Gewaltprävention
 
Im Februar 2022 bekam die Hauptstufe 2 Besuch von Polizeihauptkommissarin Frau Wiest. Zwei Schulstunden wurde das Thema „Gewaltprävention“ behandelt. Besonders spannend war es für die Schüler*innen, dass PHK´in Wiest in voller Montur erschien und der Klasse zunächst einmal alle ihre Ausrüstungsgegenstände vorstellte, die sie zum täglichen Schutz am Körper trägt. Danach wurden die verschiedenen Formen von Gewalt besprochen. Es wurde zwischen körperlicher & seelischer Gewalt, Gewalt gegen Gegenstände und Gewalt gegen Tiere unterschieden. Für jeden Oberbegriff wurden Beispiele gefunden, die zum Teil auch im Rollenspiel dargestellt wurden. Dadurch, dass die Schüler bei diesen Beispielen aktiv miteinbezogen wurden, kam keine Langeweile auf. Unser Dank geht an Frau Wiest für die sehr gute und anschauliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.
Bild 1 Bild 3
 
 
 

 

Weih2022

  

 

 


Weihnachtsfeier

 

Im zulässigen Rahmen feierten wir mit den Schülern eine wunderschöne kleine Weihnachtsfeier. Hier glänzten alle Kinder mit tollen Auftritten, ausnahmslos jedes Kind war Teil mindestens einer Darbietung. Unsere Kleinsten verzauberten uns mit einer Zaubershow, bei der sogar ein Krug voll Wasser in einer Zeitung verschwand. Die Hauptstufe 1 faszinierte uns mit einem neuen Becherrap und den typischen gemeinsamen Moves, diesmal mit Musikbegleitung und Dresscode. Die Jugendlichen der Hauptstufe 2 präsentierten uns in witzigen Gedichten und in Rapform ihre erworbenen Englischkenntnisse aus dem Unterricht. Das Ganze wurde umrahmt von unserer Schulband "Goldfinger", sie spielten vier Weihnachtslieder, am Mikro glänzte Havin. Alle Beiträge ernteten großen Applaus. Das anschließende weihnachtliche Buffet führten die Lehrer und Schüler nur im Klassenverband in den eigenen, festlich geschmückten Klassenzimmern durch. Wir alle waren uns einig, es muss endlich wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Eltern geben! Wir hoffen auf nächstes Jahr...

 

 

 


Vorlesetag

 

Am Vorlesetag kamen unsere Schüler*innen in den Genuss kleiner Auszüge dieser drei Bücher:

In der Grundstufe las Klassenlehrerin Frau Reinelt-Oßwald aus dem reich illustrierten Kinderbuch "Immer dasselbe mit dem Konrad" von Gernot Geurtzen und Stefan Lucas.

Vorlesen Konrad 

Die Hauptstufe 1 lauschte den Worten von Lehrerin Frau Billet-Barfuss. Sie las aus den "Bremer Stadtmusikanten" der Gebrüder Grimm. 

 Vorlesen Bremer
 

In der Hauptstufe 2 wurde beim Vorlesen durch Herrn Hodler das Interesse für den Roman "Wenn Delfine tanzen" von Jutta Götze geweckt.

 Vorlesen Delfine

Der Vorlesetag ist, wie an vielen anderen Schule auch, fester Bestandteil unseres Curriculums. 

 

 

 


„Radfahren will gelernt sein – helfen auch“ – Erste-Hilfe-Kurs des DRK in der Hauptstufe 1 EH1 2021

 

Bei einem 4-stündigen Kurs des DRK durften die Schülerinnen und Schüler der HS1 jede Menge rund um das Thema „Erste-Hilfe“ erfahren, lernen und selbst ausprobieren.

Das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage, die Einhaltung einer Rettungskette, die Erstversorgung verschiedener Wundarten oder das korrekte Abnehmen eines Fahrrad-oder Motorradhelms standen unter anderem auf dem Programm.

In nahezu allen Bereichen wurden sehr praxisnah und mit der notwendigen Portion Ernsthaftigkeit unterschiedliche Hilfemaßnahmen von den Schülerinnen und Schülern selbst erlernt und erprobt.

 

EH3 2021

In einem kleinen abschließenden Praxistest mussten sich jeweils 2 Schülerinnen und Schüler zwei unterschiedlichen Unfallszenarien mit mehreren „verletzten“ Personen stellen. Die Unfallsituationen wurden dabei von den anderen Schülerinnen und Schülern szenisch und dennoch sehr authentisch dargestellt. Im Anschluss daran stellten viele Schülerinnen und Schüler nicht nur fest, wie wichtig das „Erste-Hilfe“ leisten im Ernstfall ist, sondern auch wie wichtig es heute für sie war, diese Maßnahmen – für viele zum ersten Mal – kennengelernt und geübt zu haben. 

EH2 2021

 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt insbesondere der Mitarbeiterin des DRK, Frau Frerichs!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einschulung

 

Einen kleinen Bericht über unsere Einschulungsfeier finden sie hier.

IMG 5657 klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


HERZLICH WILLKOMMEN 

 

im neuen Schuljahr 2021/22. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und glauben fest an einen verlässlichen Präsenzunterricht. Unterstützen Sie dies durch Einhaltung der gängigen Coronaregeln und durch Wahrnehmung der Impfangebote. 

 

Achtung Buskinder: Die Linie 307 zur ersten Stunde fährt an allen Haltestellen (u.a. Grosselfingen) 2 min füher los!